Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festplatte aufräumen

Festplatte aufräumen
Hallo,

Ich möchte gerne mein Macbook Air mit 128 Gb aufräumen und meine Festplatte zuentrüppeln ,
weil ich nur noch 18 gb frei habe .

was würde Ihr mir empfehlen ?.

lg
Rainer
Erstmal per Hand entrümpeln bevor man zu Programmen greift die das übernehmen. Da ist immer die Gefahr groß, dass etwas gelöscht wird was nicht gelöscht werden soll und das System zerschießt.

Programme löschen, die du nicht brauchst. Videos, Musik, Apps von iPhone und iPad, alte eMails, alte Dokumente (PDF, Pages, etc.)

Wenn das alles nicht ausreichen sollte, kannst Du immer noch zu Aufräumprogrammen greifen.

Das wäre mein Rat.
Ich würde auch dazu raten erst mal von Hand die Sachen aussuchen auf die man verzichten kann. Danach erst ein Programm zum aufspüren großer Dateien starten.
Auf jeden Fall auf Datensicherung achten, damit man versehentlich gelöschtes wiederherstellen kann!
Gruß Udo
*********ranke Mann
128 Beiträge
Um einen guten Überblick zu erhalten wo denn in welchem Ausmaß der Speicherplatz hin ist, bietet sich mMn besonders das kostenlose Tool OmniDiskSweeper an.

Zu finden unter
https://www.omnigroup.com/more
**********_2014 Paar
1.072 Beiträge
Ich habe mir in USA für den SD-Steckplatz einen Insert gekauft und dort fest eine Micro-SD Karte als externe Festplatte installiert. Da habe ich zum Beispiel Fotos etc. ausgelagert.
Ninja Stealth Drive for MacBooks von Base Qi Designs.
******dus Paar
884 Beiträge
Welches Programm ist das beste zum entrümpeln...
Braucht man beim Mac wirklich ein Programm zum entrümpeln? Ich denke das geht auch ohne sehr gut. Die Frage ist doch eher was kann ausgelagert oder gelöscht werden, und wo speichere ich die Daten beim auslagern. Programme, die nicht benötigt werden, sind beim MAC schnell gelöscht ohne das Datenmüll auf der Platte verbleibt. Für das Auslagern der Daten, Musik und Bilder bietet sich eine NAS an, die bekommt man bereits für kleines Geld. Per WLAN kann man bei Bedarf jederzeit auf die ausgelagerten Daten zugreifen, gerne auch von extern, und eine automatische- regelmäßige Datensicherung auf die NAS ist auch schnell eingerichtet.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Mehrere Fehlermeldungen meines Mac beim simplen Übertragen meines Backup aufs X zwangen mich, den Apple Support zu kontaktieren. Eher missmutig, denn wer braucht schon einen Support, um ein iPhone Backup einzuspielen? *pueh* Von zu geringer Speicherkapazität bis hin zu wollt ihr nicht wissen *zwinker* war alles dabei *raeusper*

Tipp des zauberhaft-kundenorientierten Apple-Supporters, der mir meine Festplatte um 130GB bereinigt hat: disk inventory. Kein Apple-Programm, dafür bestens geeignet, um Dubletten oder veralteten Cache-Dateien auf die Schlicht zu kommen. Absolut empfehlenswert *top* - genauso wie der heldenhafte Apple Support *anbet*

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Also ich kann @******dus nur Recht geben und empehle auch den unten verlinkten Thread

https://www.apfeltalk.de/com … tivirenprogrammen-co.435167/

es ist seeeeehr viel zu lesen, sollte aber aufschlussreich sein

M&H
Dateien auslagern..
Ich habe mein Macbook pro mit einer MicroSD Karte erweitert. Momentan 64GB. Gespeichert habe ich dort meine komplette MP3 Musik-Sammlung.
Der Halter für die SD ist Fabrikat NIFTY.
Das Teil schließt komplett mit dem Gehäuse ab. Abziehen kann man das mit dem kleinen Werkzeug!
Habe mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos beigefügt.

Gruß Udo
**********mPott Mann
219 Beiträge
Ich kann
http://grandperspectiv.sourceforge.net/
sehr empfehlen.

Ähnlich wie das im Linux-Umfeld bekannte Programm KDirStat visualisiert es die Plattennutzung sehr anschaulich.

Muss man da tatsächlich 50GB Raspian Images rumliegen haben?
Da 30GB Filme, die eigentlich ins Datengrab gehören?

Große, und vor allem unnötige Platzfresser sind so schnell gefunden.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Hallo, ...
... manuelles Löschen von unnötigen Dateien sowie Auslagern von Speicherfressern ist durch nichts zu ersetzen. Eine mobile Festplatte bietet sehr viel Platz und ist bezahlbar.

Der Ordner "sonstige Dateien" ist wie groß?
Dort sammelt sich einiges an Datenmüll an.

VG
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Man kann...
Man könnte auch erst mal Alles auf eine externe Festplatte speichern und dann -alles- löschen bzw gleich ein neues System aufspielen. Wenn dann mal etwas fehlt, dann kann man das ja von der Sicherung zurück kopieren...
Advanced Mac Cleaner
Ich habe eine Frage? Ich habenden AMC auf meinem MAC pro, ich habe das Gerät gebraucht gekauft und wußte nicht, dass ich den Adventskalender. Mac Cleaner drauf hatte und jetzt 3 Jahre hat der sich nicht gemeldet. Und jetzt zeigt er 195 Probleme gefunden. Natürlich muss ich erst jetzt auch ein 2 Jahres Packet mit dem Mc Affee kaufen. Ist das ok so, oder?
Schön wenn jemand Erfahrungen hat und mir helfen kann. Danke!
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Also @********1955 meine Empfehlung steht weiter oben hier im Thread und auch die Meinungen anderer User hier. Habe noch nie irgendwelche System cleaner o ä benutzt und auch noch keine Notwendigkeit gesehen. Normal sollte imho ein Mac nur mit reinem Betriebssystem verkauft werden. Überleg mal ob Du einen Clean instal nach Sicherung Deiner Daten machen möchtest. Wäre eine Möglichkeit die lästigen „Zugaben“ loszuwerden.

Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
**********mPott Mann
219 Beiträge
********1955:

Schön wenn jemand Erfahrungen hat und mir helfen kann. Danke!
Du hast eigentlich nur ein Problem, und hier die Lösung:

https://www.bugsfighter.com/de/remove-advanced-mac-cleaner/

Nicht von dem grausam computerübersetem Text abschrecken lassen.

Inhaltlich stimmt er.

Nicht das CleanMyMac runterladen/installieren, nur den AMC deinstallieren und dann in den Browsern gemäß Anleitung gucken, ob sich da was eingenistet hat.

Präventiv mal die Browser neustarten oder für diesen Monat einen Neustart des Macs in Erwägung ziehen.
Danke, für die Hinweise, sind mir eine große Hilfe. Werde mich jetzt am WE hinsetzen und das mal Machren.
Danke
*******0803 Frau
1.969 Beiträge
unbekanntes Programm
Hallo, ich habe etwas meinen alten Imac aufgeräumt, Bilder etc ausgelagert, weil er so langsam startet. Dabei fiel mir in der Liste der bei Anmeldung automatisch öffnenden Programme dieses HPeventHandler auf. Wozu ist das gut und kann das weg? Danke für eure Hilfe
wildcat
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Du hast einen HP-Drucker in Deinem Netzwerk? Dann behalten, ansonsten entsorgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.