Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1424 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Videokassetten auf Mac überspielen ?

*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Videokassetten auf Mac überspielen ?
Hallo liebe Community,

wir haben noch einen "generalüberholten" S-VHS Videorecorder und dazu passen einige "private" Filme (nein nicht solche *zwinker* ) im VHS, S-VHS und VHS C-Format, die wir gerne digitalisieren wollen, sprich auf unsere Festplatten ziehen.

Was benötigen wir denn dafür ?

Der Videorecorder hat Ausgangseitig 1x Scart und 1x S-VHS mit separatem Cinch-Audio.

Was brauchen wir nun um auf dem Mac zu spielen und womit ?

Danke Euch im Voraus

Liebe Grüße
*****tzi Paar
244 Beiträge
VHS-Videos
Hallo ihr Beiden,

zunächst einmal müsst ihr das analoge Signal (SCART, S-Video) digitalisieren. Hierzu gibt es Adapter/Konverter, die so ca. 30€ kosten. Dann habt ihr ein digitales Signal z.B. auf HDMI vorliegen.
Dieses wiederum muß dann auch konvertiert werden (codec) und irgendwie in den Mac über eine Schnittstelle gebracht werden (USB, Thunderbolt, Firewire o.ä.).
Dazu benötigt ihr ein weiteres Gerät (Capture) und die zugehörige Software.

Googelt nach den Begriffen und ihr werdet entspechende Geräte finden. Es wäre noch hilfreich gewesen, wenn ihr mitgeteilt hättet, was für einen Mac ihr habt und welche Software zum Schnitt ihr verwenden wollt.

LG
*********r_69 Mann
724 Beiträge
sowas hier
https://www.amazon.de/Elgato … C3%BCbertragen/dp/B00293CDG0

das habe ich dafür benutzt.

VG
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben ...
Googelt nach den Begriffen und ihr werdet entspechende Geräte finden. Es wäre noch hilfreich gewesen, wenn ihr mitgeteilt hättet, was für einen Mac ihr habt und welche Software zum Schnitt ihr verwenden wollt.

Wir haben iMac 2015 und 2017, 27", 2 TB Future Drive,
Schnittprogramme: iMovie, Adobe Premiere Elements + Pro sowie Final Cut
*****tzi Paar
244 Beiträge
VHS-Videos
Wir haben iMac 2015 und 2017, 27", 2 TB Future Drive,
Schnittprogramme: iMovie, Adobe Premiere Elements + Pro sowie Final Cut

Dann seid ihr topp-ausgestattet. Die vorgeschlagene Capture-Karte ist sicher geeignet. Ich würde ein paar Euro mehr investieren und mir eine Game-Capture-Card holen und einen SCART/HDMI-Konverter. Da seid ihr vielseitiger und könnt auch direkt von HDMI "capturen". ZB. bei euren endlosen Nächten an der Playstation. *smile*.

Viel Erfolg!
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Dann seid ihr topp-ausgestattet. Die vorgeschlagene Capture-Karte ist sicher geeignet. Ich würde ein paar Euro mehr investieren und mir eine Game-Capture-Card holen und einen SCART/HDMI-Konverter. Da seid ihr vielseitiger und könnt auch direkt von HDMI "capturen". ZB. bei euren endlosen Nächten an der Playstation. *smile*.

Wer sagt das wir endlose Nächte an der Playstation verbringen ? Wer sagt das wir überhaupt eine haben ? Wer sagt das wir Gamer sind ? ???????
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal...
.... wir möchten unsere VHS-Video-, S-VHS Video- und Video C-Kassetten in der bestmöglichen Qualität
digitalisieren und von unserem S-VHS Videorecorder auf Festplatte bringen.

Dazu benötigen wir Tipps
a) mit welchem Material / Produkte wir das machen können
b) welche Software wir brauchen
c) wie das ganze dann funktioniert

Bitte dazu so wenig "Fachchinesisch" wie möglich! Möglichst direkt alles in "Anfänger-Deutsch" beschreiben
und gerne Bezugsquellen Nachweise.

DANKE

vorhandene Technik:
• iMac 2017, 27", 2 TB Future Drive, div., externe Festplatten, iMovie, Adobe Premiere Elements + Pro, Final Cut
• MacBook Pro 15" 2011, selbe Programme
*****tzi Paar
244 Beiträge
VHS-Videos
Wer sagt das wir endlose Nächte an der Playstation verbringen ? Wer sagt das wir überhaupt eine haben ? Wer sagt das wir Gamer sind ? ???????

Das war ein Scherz. Sorry, wenn das nicht so einfach erkennbar war. Ich wollte damit nur sagen, dass ihr bei dieser Lösung mehr Möglichkeiten habt.

LG
*****tzi Paar
244 Beiträge
Was ihr braucht
a) mit welchem Material / Produkte wir das machen können
b) welche Software wir brauchen
c) wie das ganze dann funktioniert

a) den VHS-Abspieler habt ihr ja schon. Kauft euch zusätzlich:
einen Scart to HDMI-Konverter (da müsste auch das S-Video-Signal gehen)

https://www.amazon.de/Neotec … ords=scart+to+hdmi+konverter

dann noch:
https://www.amazon.de/Elgato … sr=1-9&keywords=game+capture

oder alternativ beispielsweise

https://www.amazon.de/dp/B07 … d_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=

b) Software habt ihr schon. Bei den Geräten, die ich genannt habe, ist Software auch dabei (bei Elgato z.B.)

c) alles anschliessen. Video importieren, dann schneiden, fertig.

LG
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Ich würde nicht doppelt wandeln... also erst von s-video auf hdmi und dann das HDMI aufzeichnen.

Ich würde auch den Elgato, den LightLover vorgeschlagen hat bevorzugen.

Danach einfach auf ebay wieder verkaufen.
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
wir möchten unsere VHS-Video-, S-VHS Video- und Video C-Kassetten in der bestmöglichen Qualität
digitalisieren und von unserem S-VHS Videorecorder auf Festplatte bringen.

Nach dem ich seit 20 Jahren "versuche" Videos zu überspielen (damals MAC Quadra 840AV) habe ich heraus gefunden, dass die qualitativ beste Möglichkeit VHS zu "digitalisieren" ist, in dem man mindestens ein Y/C Signal (auch als S-VHS Anschluss oder Hosiden bekannt) in einen Sony DV Rekorder überspielt.

https://www.ebay.de/itm/Sony … t-Fernbedienung/173395518161

Hier wird mit Hilfe besonderer Filter das VHS-Signal (Bild/Rauschen) wirklich auf gewertet, was sich sonst nur mit einem teuren Gerät Namens TBC (Time Base Corrector) realisieren lässt.

Dann das DV-Signal (Digital Video) über Firewire in den Mac einspielen (capturen) und mit einem Codec wie MP4 sichern.

Es geht natürlich noch besser, der Aufwand lässt sich fast ins Unendliche steigern.

z.B aus dem VHS Signal ein Full-HD zu machen ist eine Wissenschaft ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.