Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Pro geht nicht mehr an

****ao Mann
819 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Pro geht nicht mehr an
Hallo zusammen,

Nach einer Kaffeedusche geht das MacBook Pro meiner Frau nicht mehr an.
Es lädt normal und wurde direkt nach der Kaffeedusche abgeschaltet.
Der Kaffee wurde abgewischt, das Notebook mit Glasreiniger gereinigt. Mit dem Monitor nach unten getrocknet. Damit die Flüssigkeit rausgeht.
Wenn wir die Powertaste drücken Passiert nichts. Kein Ton, kein Lüftergeräusch o.ä.
NVRAM zurücksetzen geht auch nicht.

Es handelt sich um ein 12,1“ gekauft 2016
Ein klarer Fall für den Hardware Service.
Kann sein das die Tastatur (der Einschalter) defekt ist, kann sein das das Mainboard hin ist, ohne Aufschrauben nicht zu klären.
****ao Mann
819 Beiträge
Themenersteller 
Info.
Die kaffeedusche war mal richtig richtig teuer.
Die Reparatur würde laut Gravis über 1200 € kosten.
Also ein Fall für den Müll da es sich absolut nicht lohnt. Es scheint wohl Display und Mainboard einen Schaden zu haben.
*********fe70 Mann
94 Beiträge
ich habe das gleiche Problem...
... und ärgere mich ein wenig!

Du hast da echt ein quasi-neues Gerät, und laut Fachhändler ist es Kernschrott!
Hat man Dir eine Empfehlung gegeben, was damit zu tun ist?

Mein MBP 13" Late 2013 hatte vor einem Jahr Regen abbekommen, dann gleiches Phänomen wie bei Dir.
Dann zum lokalen Tausendsassa gegeben, der wiederum sendete es zu irgendeinem Nicht-Apple Spezialisten in Frankfurt, der das Gerät trocknete und nur das Power-Board für 150 € tauschte.

Glück gehabt!

Allerdings war ich jetzt damit in den Tropen unterwegs, und möglicherweise hat die hohe Temp/Luftfeuchtigkeit einen Folgeschaden bewirkt, oder es ist was Neues. Jedenfalls das alte Phänomen: Auf den Ein-Knopf tut sich gar nichts! Die Lade-Leuchte am MagSafe-Stecker leuchtet Orange, geht aber nie auf Grün (für vollgeladen). Vielleicht ist es also wieder das Power-Board?

Ich empfinde aber die Situation mit den oft recht arroganten und bequemen Apple-Fachhändlern sehr unbefriedigend, und überlege. mich selbst ein wenig einzufuchsen.

Über iFixit.com bekommt man Werkzeug, Anleitungen und Ersatzteile. Auch überlege ich mir, alte 'Kernschrottgeräte' aufzukaufen und einzelne Komponenten zu verwerten und neu zusammenzubauen...

Hat jemand Erfahrungen / alte Geräte?

lg
Mr AintNobody
Mac FixIt
Moin,
das Problem mit den MacBooks ist das es nur sehr wenige Teile gibt, will sagen das es sehr oft um das Mainboard gehen wird. Wenn man dann andere kaputte MacBooks kauft ist die Wahrscheinlichkeit das ein Tausch funktioniert eher gering. Daher würde ich mir da eher einen günstigen Mac-Fachmann übers Netz suchen.
Die Dinger sind heute so komplex zu öffnen... ist selbst für PC-Schrauber eine echte Aufgabe, mit entsprechendem Risiko.

Ich hatte mit meinem letzten MacBookPro Probleme mit selbstauslötenden GPU Chips. Lt. Apple Mainboardtausch. Ich habe dann jemanden gefunden der die GPU mit einer Lötstattion austauschen konnte. War immer noch nicht billig (250 Euro) aber auf jeden Fall günstiger als Apple Reparatur oder Neukauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.